25 Pässe Tour

Dynamo Bortshausen 25 Pässe Radtour

Der Fun-Sport Verein Cuxhaven veranstaltet in jedem Jahr e Radsport-Events der Extraklasse, aber in diesem Jahr, dem 25-jährigen Gründungsjubiläum meiner Firma, sollte es etwas ganz besonderes sein", erzählt Thorsten Larschow, Inhaber von Rad & Tour Cuxhaven und Gründungsmitglied und Vorstand des ebenfalls 1993 gegründeten Fun-Sport Vereins. "Ich bin stolz darauf, dass ich meine Leidenschaft für das Fahrrad sowohl in meiner Freizeit als auch beruflich voll ausleben kann. Die Idee, den ,Doppelgeburtstag' von Verein und Fahrradgeschäft mit dieser 25-Pässe-Tour zu begehen kam mir, während ich mal wieder eine der Flachland-Ausfahrten in Cuxhaven machte. Ich wollte eine Alpenregion erradeln, die noch nicht so gehypt wird, wie so manche Rennradstrecke dort. Und 25 Pässe bei 25 Jahren erschien mir eine naheliegende Herausforderung."

Ziemlich schnell war Larschow klar, dass die Jubiläumstour nicht nur mit Kunden und Freunden seines Geschäfts, sondern auch mit Freunden aus anderen Städten und der Fahrradbranche stattfinden sollte. Neben einigen Händlerkollegen war auch Uwe Wöll, Geschäftsfuhrer der VSF Service GmbH und Präsident des Marburger Radsportvereins "Dynamo Bortshausen", mit von der Partie. Die Dynamo Kollegen waren für die Idee, etwas gemeinsam mit dem Cuxhavener Radsportverein zu machen, sofort Feuer und Flamme. So kam es, dass die Radreise schnell komplett ausgebucht war. "Mit 50 Radfahrern war die Grenze des machbaren erreicht", sagt Arne Kersting, der für die Organisation der Hotels entlang der Strecke zuständig war.

So entstiegen dann am Sonntagmorgen, den 24. Juni, 50 gut ausgeschlafene Radsportfreunde aus vier verschiedenen Städten dem Nachtzug in St. Pölten. Nach einem ausgiebigen Fruhstuck schwangen sich alle direkt auf die Räder und los radelten sie durch die nahezu autofreien Berge der Kalkalpen nach Semmering. Nach dieser ersten gemeinsam absolvierten Etappe teilte sich das Fahrerfeld alltäglich in drei bis funf Gruppen auf, die jeweils eine der beiden Streckenvarianten fuhren, um so, in einer einzigartigen Gemeinschaftsaktion, tatsächlich in sieben Tagen 25 Pässe absolvieren zu können. Auf diese Weise wurden binnen einer Woche insgesamt mehr als 38.000 km erradelt. Das Gepäck wurde in zwei Begleitfahrzeugen transportiert, die zugleich Support fur das Fahrerfeld waren und fur die wichtige Verpflegung, warme Bekleidung, Ersatzteile und aufmunternde  Worte während der Tour sorgten.

Bei wechselhaftem Wetter und Etappenlängen zwischen 85 und 170 km mit mindestens 1.600 Metern Anstieg täglich war die Unterstutzung durch die beiden Fahrer Klaus Larschow und Karl Noel höchst willkommen. Höhepunkte der 25-Pässe-Tour waren die Kalkalpen, die Nockalmstraße, Lienzer Dolomiten und die Dolomiten mit den herausfordernden Pässen Furkelpass und Wurzjoch. "Glücklicherweise wurde das Wetter zum Ende der Tour deutlich besser, so dass sich die Woche insgesamt nach gutem Wetter anfuhlte", freut sich Larschow. "Die letzte Abfahrt vom Wurzjoch nach Brixen ist 25 Kilometer lang und schon oben auf dem Würzjoch war es mit 24 Grad recht warm. Während der Abfahrt stieg die Temperatur dann auf uber 35 Grad. Wir waren alle ziemlich froh in Brixen das Schwimmbad zu nutzen und ein wohlverdientes Eis zu genießen."

Wenig verwunderlich: Die gemeinsam bewältigten Kilometer samt Schweiß, Fluchen und Freude schweißen zusammen! Die Cuxhavener bezeichnen die Vereinsmitglieder des "Dynamo Bortshausen" mittlerweile als Freunde, gegenseitige Einladungen wurden zu Hauf ausgesprochen. Ein Wiedersehen ist garantiert. Wenn nicht beim Cuxhavener Radrennen WattWurm, dann vielleicht bei der nächsten "Großen Tour" in einem Jahr.

 

Text aus der VSF Zeitschrift 'Abfahren' 2 / 2018

25 Pässe Tour Dynamo Bortshausen 2018
Unterwegs in den österreichischen Alpen
25 Pässe Tour Dynamo Bortshausen 2018
Alle am Start
25 Pässe Tour Dynamo Bortshausen 2018
Jean Marie Le Wöll