Der Stand der Technik am Rennrad

Genauso wichtig wie das richtige Verhalten beim Fahren in der Gruppe ist auch die richtige Technik am Rad:

 

Raleigh hat zwar früher mal tolle Räder gebaut und damit hat Gerri Knetemann 1978 auch die die Weltmeisterschaften gewonnen. Aber diese Zeiten sind vorbei. Damals hat man ja auch keinen Helm getragen...

 

Problematisch wird es, wenn das Rennrad nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik entspricht. Denn wer mit älterem Material an unseren Ausfahrten teilnimmt, gefährdet die Sicherheit der Gruppe.

 

Altes Rennrad

Die rot markierten Komponenten sind nach längerer Lebensdauer ( > 8-10 Jahre) bruchgefährdet. Alle gelb markierten Teile verändern die Fahreigenschaften des Rades (Brems- bzw. Schaltverhalten).


Deshalb gilt bei Dynamo Bortshausen:
Wer bei uns mitfahren möchte,  sollte ein Rennrad haben, das dem Stand der Technik entspricht. (Orientierung: max. 10-12 Jahre alt…)

 

Unten sieht man ein Rennrad von 2013 - ganz so schick muss es nicht sein, aber man sieht hier deutlich die Unterschiede in den Dimensionen zu dem Rad oben.

Rennrad neu