Unser Training sind Ausfahrten

Dynamo Bortshausen

Treffpunkt für die Ausfahrten

Wir treffen uns an der Ecke Frankfurter Straße / Friedrichstraße am Haus der Jugend.

Alle Radsportler*innen sind herzlich willkommen. Bitte den Stand der Technik und das Regelwerk bei Ausfahrten beachten.

 

15. April - 31. August

Mittwoch um 18.00 Uhr - schnell und für Menschen, die geübt sind in der Gruppe zu fahren - 30er Schnitt


Donnerstag um 18.00 Uhr - entspanntes Fahren, aber trotzdem zügig - circa 26er Schnitt

 

Samstag um 14.00 Uhr - für alle, die neu dazu kommen und es ruhig angehen lassen wollen

 

Sonntag um 10:00 Uhr - Eine große Runde, bei der alle mitkommen können

 

 


Zu jeder Form die passende Ausfahrt

Unsere Beine bekommen mittwochs, donnerstags, samstags und sonntags von Dynamo offiziell genehmigten Vereinsauslauf.

Mittwochs stehen bei uns abwechselnd zwei Trainingsrunden mit ca. 50-70 km auf dem Programm: die Ebsdorfrunde oder die Gladenbachrunde. Hier kommen vor allem die Freunde der schnelleren Fahrweise auf ihre Kosten. Ortschildsprints und Bergzeitfahrten inklusive.

Donnerstags geht es etwas gemächlicher zu, wir fahren in lockerem Tempo, genießen auch mal die Landschaft  - ideal zum Reinschnuppern, für das Grundlagentraining oder auch den Wiedereinstieg nach Krankheit und längerer Trainingsabstinenz.

 

Samstags fahren wir erstmals ab der Saison 2014. Ab diesem Jahr soll dieser Termin speziell für RadlerInnen sein, die in den Radsport reinschnuppern wollen oder nach längerer Abstinenz wieder einsteigen wollen. Es wird immer ein erfahrenes Mitglied als Scout geben, der oder die eine angemessene Strecke auswählt und mit Rat und Tat zur Seite steht.

Unbeliebte Zwangspause
Unbeliebte Zwangspause

Sonntags erkunden wir gemeinsam die schöne Landschaft auf längeren Ausfahrten, die so zwischen 70-120 km betragen. Die abwechslungsreich geplanten Runden unseres „Experten TomTom“ Klaus bieten aber - je nach Zeit, Lust und Laune - oft auch die Möglichkeit abzukürzen.

 

Unsere Streckenlänge am Sonntag steigert sich im Laufe der Saison. So starten wir im März/April mit ca. 75 km, steigern uns im Mai/Juni auf 90 km und im Juli/August sind wir mit 100 km dabei.


Unser Schnitt bewegt sich je nach Saisonverlauf zwischen 25-30km/h – und wenn uns gar der Hafer sticht und die Zusammensetzung der Gruppe passt - können`s auch mal mehr sein.        

Aber keine Angst - wir fahren zusammen los und kommen zusammen an. Es wird immer auf Schwächere, Senioritäten, Bandscheibenvorfälle und Prostatabeschwerden Rücksicht genommen! Auf den Ruf von hinten "langsamer ihr ..." reagieren wir natürlich sofort!!

Achtung: Tempobolzer und Ellenbogensprinter finden bei uns keinen Platz – schließlich wollen wir Stress und Hektik hinter uns lassen und auch die Freunde der gepflegten Konversation sollen unterwegs zu ihrem Recht kommen.

 

...und noch zwei wichtige Hinweise: Zu unserem Regelwerk bei Ausfahrten und zu den Rädern selbst: Der Stand der Technik am Rad

 


Weitere Trainingszeiten

15. Oktober - 14. April

Mittwoch um 17:30 Uhr (mit Licht)

 

Samstag um 14:00 Uhr

 

Sonntag um 10:00 Uhr

 


01. September - 14. Oktober

Mittwoch um 17:30 Uhr (mit Licht)


Donnerstag um 17:30 Uhr (mit Licht)

 

Samstag um 14:00 Uhr

 

Sonntag um 10:00 Uhr