Über uns

„Dynamo“ klang bei der Gründung vor über 25 Jahren herrlich nach östlicher Verbrüderung und elektrostatisch aufgeladenen Trainingsanzügen. Die Versprechungen der Staatsfunktionäre a.D. konnten aber kaum gehalten werden. Lediglich unsere medizinische Abteilung hat damals profitiert…

Wir waren Individualisten, wie sie im Buche stehen und sind ohne Rennrad kaum auszuhalten. Mittlerweile lieben wir das Fahren in der Gruppe. Frotzeln in der Ebene, Muskeln zeigen am Berg und lancen am Schild. Kein Verein fährt so unrhythmisch und wild wie Dynamo.
Jetzt sind wir groß geworden, haben Leitplanken und Dreiräder überlebt, Schneestürme, Blitzeinschläge und eimerweise Wasser umfahren, "QuäldichduSau" geübt und "Hungerast" trainiert. Bei wem haben wir noch nicht das „Rote in den Augen“ gesehen, als er sich „aus den Socken gefahren“ und „die Mütze abgebrannt“ hat? Das ist Radsport! Das ist Dynamo…

Trotz aller Individualität haben uns die Kilometer zusammengeschweißt. Manch einer verbringt mehr Zeit mit dem rasierten Bruder und dem knackigen Arsch als mit seiner Frau. Das lehrt uns Verständnis und Toleranz, Windschattenfahren und Trittfrequenz. Also die wirklich wichtigen Dinge im Leben.

So wird uns Dynamo auch für die nächsten Jahre viel mehr geben als den reinen Radsport: ein Zuhause, Frieden und Leidenschaft 😉.

PS: Wir sind über 100 Mitglieder im Alter zwischen 18 und 72 Jahren. Die Jahreskilometer schwanken von 500 bis 20.000. Nur wenige fahren Amateurrennen mit Lizenz, einige beteiligen sich an Jedermannrennen, viele fahren RTFs und Marathondistanzen.